Große Schulvollversammlung an der Grundschule im Hofgarten

von Julia Sievers

Bei uns an der Grundschule im Hofgarten starteten wir am 6. Februar 2023 in das zweite Schulhalbjahr mit einer großen Schulvollversammlung.

Was das ist, fragt ihr euch?

In der 2. Stunde traf sich die gesamte Schule in der Aula. Als erstes haben wir alle zusammen ein Spiel gespielt, damit wir uns nach der langen Corona-Zeit wieder etwas besser kennenlernen konnten. Das Spiel hieß „Alle die…“. Es wurde immer eine Aussage genannt, z.B. „Alle die gerne Pizza essen“  und auf wen die Aussage zutraf, musste aufstehen. Das hat Spaß gemacht und brachte viele Überraschungen hervor.

Anschließend gab es Urkunden und Auszeichnungen für die Ehrung von besonderem Engagement an unserer Schule. Zum Beispiel wurde unser Hausmeister ausgezeichnet, weil er sich immer so gut darum kümmert, dass in der Schule alles repariert wird, was mal nicht funktioniert. Auch haben unsere Sekretärin, unsere Hortleiterin, unser Schulleiter und einige Schüler*innen eine Urkunde erhalten. Eine ganz besondere Auszeichnung haben unsere Mediator*innen (Streitschlichter*innen) erhalten. Denn sie haben nun nach einem halben Jahr ihre Ausbildung erfolgreich bestanden und ihre Zertifikate feierlich überreicht bekommen. Glückwunsch an alle!

Nachdem sehr viel geklatscht und gratuliert wurde, haben wir alle gemeinsam gesungen. Da der Krieg in der Ukraine immer noch nicht vorbei ist und generell auf der Welt immer irgendwo gerade Krieg geführt wird, haben wir „Frieden, Frieden“ von Suli Puschban gesungen. Ganz schön imposant, wenn so viele Menschen gemeinsam singen!

Zu guter Letzt kam unsere Schülersprecherin Jonna auf die Bühne und hielt eine kleine Rede. Als es dann am Ende zur Hofpause klingelte, durfte sich jeder noch am Ausgang der Aula leckere, selbstgebackene Muffins oder ein Stück Kuchen nehmen. Denn das hatte das Organisationsteam der Schüler*innenvertretung extra organisiert.

Ein großes Lob und Dankeschön an die 8 Kinder der Schüler*innenvertretung, die diese Veranstaltung organisiert und durchgeführt haben!

Das habt ihr richtig gut gemacht!

Emil (4a) und Frau Sievers