Was ist alles Zeit?

von Jakob Hort

Was ist alles Zeit?

Die Koalas (2c) experimentierten, erforschten und bastelten im Sachunterricht in der Lernwerkstatt.

Die Zeit ist messbar!

Wir experimentierten mit Sanduhren, Stoppuhren, Eieruhren und Armbanduhren mit Sekundenzeiger. Zum Beispiel probierten wir aus, wie lange man auf einem Bein stehen oder die Luft anhalten kann. Eine Sonnenuhr und sogar eine Uhr mit römischen Ziffern entstanden. Einige Mädchen hatten viel Spaß am künstlerischen Gestalten des Ziffernblattes. Auch an der Werkbank wurde gearbeitet und eine Holzuhr gebaut.

Wie funktioniert ein Uhrwerk?

Joshua tüftelte und knobelte. Endlich hat er es geschafft! Das Uhrwerk mit den verschiedenen Zahnrädern ist zusammengebaut und die Uhr funktioniert prima.

Vergangenheit und Zukunft

Wir reisten zu anderen Kulturen oder entdeckten die Welt der Dinosaurier. Die Technik in der Zukunft. Die faszinierende Welt der Roboter wurde bestaunt.

Verschiedene Kalender