Inklusion

von Frau Englbrecht

Grundsätzlich nimmt die Grundschule im Hofgarten alle Schülerinnen und Schüler auf, deren Eltern wünschen, dass ihr Kind unsere Schule besucht – unabhängig von individuellen Voraussetzungen jeder Art, wie z.B. Fähigkeiten oder Einschränkungen, Muttersprache oder Herkunft. Unsere Schule sieht die Individualität eines jeden Kindes als Bereicherung.

In der Regel geschieht eine individuelle und sonderpädagogische Förderung im Unterricht der Lerngruppe. Besondere Angebote zur gezielten Prävention bereits mit dem Schulbeginn unterstützen darüber hinaus unseren Anspruch, allen Kindern gerecht zu werden und Barrieren für Lernen und Teilhabe gleich welcher Art gemeinsam abzubauen. Eine Übersicht über die an den aktuellen Bedarfen der Schülerinnen und Schüler orientierten Angebote der Grundschule im Hofgarten zur präventiven und individuellen Förderung finden Sie hier (PDF).

Für alle Schülerinnen und Schüler, die einen besonderen oder sonderpädagogischen Förderbedarf haben, werden im Team und auch mit den Eltern sowie den betreffenden Schülerinnen und Schülern regelmäßig Förderpläne (PDF) erstellt. In diesen Arbeitsplänen für ein Team werden konkrete individuelle Förderziele und die Vereinbarungen über weitere Fördermaßnahmen dokumentiert. Das Verfahren der „Kooperativen Förderplanung“ wird in einer Handreichung des LISUMs (PDF extern) beschrieben.

Schülerinnen und Schüler mit erhöhtem sozialpädagogischem Förderungs- und Betreuungsbedarf werden zusätzlich durch unsere Integrationserzieherin individuell auch am Nachmittag unterstützt. Bitte sprechen Sie frühzeitig mit den unterrichtenden Lehrkräften, wenn Sie sich Sorgen um die Lernentwicklung, aber auch um das allgemeine Wohlbefinden Ihres Kindes machen.

Schülerinnen und Schüler, die noch Unterstützung beim Erwerb der deutschen Sprache benötigen, werden im Rahmen des Besuchs unserer sogenannten „Willkommensklasse“ seit dem Schuljahr 2018/19 in Leistungsgruppen und in einer „Partnerklasse“ ihrer jeweiligen Altersstufe gefördert. Eine Zusammenfassung unserer Erfahrungen der ersten Jahren unserer Willkommensklasse sowie eine aktuelle Übersicht über die Sprachförderkurse und begleitenden Angebote zur Integration der Schülerinnen und Schüler der Willkommensklasse finden Sie hier (PDF).