Mediation an der Grundschule im Hofgarten

Was ist Mediation?

„Mediation“ heißt wörtlich übersetzt „Vermittlung“. Mediation ist ein spezielles Verfahren der Vermittlung (Hilfe) in Konflikten. Mediator*innen helfen Streitenden eine Lösung für ihren Konflikt zu finden, geben aber keine Lösung vor.

Der Profilkurs Mediation:

Im Profilkurs Mediation wird man als Mediator*in ausgebildet und lernt das Verfahren – die 5 Phasen der Mediation. Der Profilkurs findet jede Woche Mittwoch in der 7./8. Stunde statt. In diesem Jahr lassen sich 18 Kinder zu Mediator*innen ausbilden. Insgesamt sind im Medi-Team allerdings 22 Schüler*innen, da 4 Kinder schon im letzten Jahr ausgebildet wurden und in diesem Jahr als Peer mit dabei sind und die Neuen mit bei ihrer Ausbildung unterstützen.

Die Medifahrt:

Insgesamt gibt es innerhalb der Ausbildung im Profilkurs auch 2 Mediationsfahrten in die Jugendbildungsstätte Kaubstraße. In der ersten Woche, immer relativ am Anfang des Schuljahres, lernt man die 5 Phasen der Mediation in einer Intensivwoche. Am Anfang des zweiten Halbjahres geht s dann noch einmal für 2,5 Tage auf Reisen für die Vertiefungstage. Am Ende des Schuljahres ist man dann ausgebildete*r Mediator*in. Frau Reinig und Frau Mohammadi begleiten uns während der Fahrten und im Profilkurs.

von Toni

(Chamäleons 6a)