Hurra – der Frühling ist da!

von Ulrike Meinhold

Hier sammeln die Chamäleons Fotos und Texte von Frühlingsboten. Ihr könnt malen, schreiben und vielleicht sogar selbst ein Foto machen.

Woran erkennst Du, dass Frühling ist?

Judith findet Gänseblümchen

Wenn Gänseblümchen im Schatten stehen, schließen sie ihre Blüten. Dann können wir die pinke Unterseite der Blütenblätter bewundern. Stell Dir vor, Du hättest eine andere Farbe auf der Rückseite!

Gänseblümchen in Pink

Lou hatte Bienenbesuch

Auf Lous Balkon wachsen Frühblüher. „Köstlich!“, hat sich das Bienchen gedacht und ist  zum Mittagessen vorbeigekommen. Gar nicht so einfach, so tolle Fotos zu machen! Man kann gut die Flügel im Flug sehen.

Biene zu Besuch bei Lou

Carlo hat ein Vogelnest im Garten fotografiert

Wir wissen nicht, ob der Vogel damit einverstanden war. Aber er schaut ganz zufrieden. Welcher Vogel ist es? Wenn Du mit dem Mousepfeil auf das Bild zeigst, kannst Du es vergrößern.

Vogelsuchbild von Carlo

Moritz diktiert einen Brief:

Hallo Frau Meinhold,

ich suche gerade Frühlingsboten. Papa und ich haben uns gefragt, warum da Späne (unter dem Baum) liegen – es war ein frisches Spechtloch!

Das Leberblümchen steht unter Artenschutz. Es ist selten. Daneben liegt eine Eichel. Das Leberblümchen heißt so, weil die Blätter wie eine Leber aussehen.

Das Buschwindröschen kann man leicht mit blühendem Moos verwechseln. Das Moos kann auch blühen.
Ich hoffe, daß alle Kinder viel Erfolg bei der Suche haben!
Viele Grüße von Moritz
Frühblüher aus Bens Garten
Du kannst bestimmt alle erkennen! Man würde gerne den Duft der Hyazinthen riechen, aber das geht im Internet nicht …
Für wen duften die Frühblüher?
Frau Meinhold fährt Fahrrad

Für mich ist der Frühling da, wenn die Störche aus Afrika zurückkommen und wieder durch die Wiesen an der Elbe stolzieren. Wenn die Bauern die Felder vorbereiten, kann man die fette Erde sehen, die auf neue Samen wartet. Bald wird alles wachsen!

Am Fluss Elbe
Finde den Storch!
Bald wächst hier Getreide oder Raps

Das Vieh ist wieder draußen auf den Weiden und die Kälbchen rennen umher wie die Kinder auf dem Schulhof.

Frühblüher aus Bennis Garten
Frühblüher von Benni