„Der große Spielplatzcheck“ – ein Projekt der Ferienbetreuung

von Sven Grossmann

In unserer ersten Ferienwoche haben wir uns intensiv mit den Spielplätzen im Kiez beschäftigt. Mit unserem großen „Spielplatzcheck“ haben wir die Einschränkungen, denen die Ferienbetreuung in Zeiten der Pandemie unterliegt, produktiv genutzt. In kleinen Gruppen haben wir insgesamt 12 verschiedene Spielplätze besucht und nach Kriterien, die sich die Kinder selbst ausgedacht haben, bewertet.

Nebenbei entstand eine Karte der Prenzlberger Spielplatzlandschaft:

Eindrücke von den besuchten Spielplätzen:

Kann auch passieren: Berliner Spielplatz-Tristesse

Der Helmholtzplatz:

Fanny: „Am ersten Tag waren wir auf dem Helmholtzplatz. Ich persönlich mag den Helmholtzplatz nicht. Aber viele andere sehen das anders. Viele Kinder haben dem Helmholtzplatz 4 Sterne gegeben [ich habe ihm 2 Sterne gegeben].“

Der Spielplatz in der Schliemannstraße:

Fanny: „Der Schliemann-Spielplatz ist ein kleiner schöner Spielplatz mit einem Mini-Garten. Ich mag ihn sehr gerne. Viele Kinder haben ihm 4 Sterne gegeben. Ich habe ihm 5 Sterne gegeben.“

Die „Marie“:

Fanny: „Der „Marie“-Spielplatz liegt im Herzen vom Prenzlauer Berg. Er ist groß und schön. Wir haben ihm fast alle in der Gruppe 3,5 Sterne gegeben. Auf der Marie gibt es ein Special und zwar eine Sportbahn mit Sprunggrube. Die Bahn eignet sich zum Rennen, Fahrrad fahren, Inlinern, Rollschuh fahren, Roller fahren u.s.w.“

Der „Zirkus-Spielplatz“:

Fanny: „Der Zirkus-Spielplatz wird so genannt, weil er viele Artisten Instrumente beinhaltet. Man kann viel turnen und Sport machen. Aber man kann auch nur spielen. Nebenan gibt es eine Eisdiele. Viele Kinder haben ihm 4 Sterne gegeben. Ich habe ihm 4,5 Sterne gegeben.“

Der neue Spielplatz im Mauerpark:

Der Pferde- alias Indianer-Spielplatz im Volkspark Friedrichshain:

Der Favorit der Kinder, zum Sieger gewählt mit 4,8 von 5 Sternen: Der Spielplatz am Wasserturm: