Schatzkammer der Chamäleons

von Ulrike Meinhold

 

Bücherschätze  

Chamäleons im Regenwald mögen frisches, selbstgefangenes Essen, am liebsten Fliegen und andere Insekten. Sie legen niemals Vorräte an.

Wir Chamäleons aus der Grundschule im Hofgarten mögen Vorräte, Schätze und Sammlungen. Hier sammeln wir unsere Leseschätze.

Wenn Du mit dem Pfeil auf das Bild zielst, kannst Du es vergrößern und ein paar Worte lesen.

Auf der Chamäleonvideokonferenz am 6. Mai haben viele Kinder Bücher und Filme empfohlen. Hier kannst Du die Bücher schon mal sehen. Lam hat „Coole Ninja-Abenteuer“ empfohlen, davon kann das Bild leider nicht hochgeladen werden.

Benni "Kinderbrockhaus" gibt es in einem, drei oder vier Bänden
Emil "Der kleine Major Tom. Abenteuer auf dem Mars" von Peter Schilling und Bernd Flessner
Judith "Land unter bei Samuel" von Susanne Weber und Susanne Göhlich
Lilli: "Die Drei ??? Das Witzebuch. Zum Schrottlachen" von Markus Brinkmann und Jan Saße
Oskar: "Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne" von Jakob Martin Strid

Theresas Tipp war der Film „Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten“. Tore hat auch einen Filmtipp abgegeben, den habe ich leider so unsauber mitgeschrieben, dass ich es nicht mehr lesen kann. Tore, bitte schreibe mir eine Nachricht, wenn Du willst, dass der Film hier steht.  

 

Lev hat einen neuen Bücherfreund. Er heißt Schlupp und kommt von weither. Schlupp wurde von der Autorin Ellis Kraut vor fast 50 Jahren erfunden. Es gibt auch ein Puppenspiel von der Augsburger Puppenkiste und ein verrücktes Schlupp-Lied.

Schlupp für 1. Klasse
Ellis Kraut

Von Toni kommt ein Tipp für ein Blumenbuch. Es zeigt schöne Bilder von Blumen und Feen. Die Bilder wurden vor fast 100 Jahren gezeichnet. Man kann für jede Pflanze ein Gedicht lesen. Für die Pflanzen sind die lateinischen Namen aufgeschrieben. Man erfährt auch, welche Medizin man aus den Blumen machen kann.

Blumenfeen im Frühling
Löwenzahn mit h beim a
Gedicht und noch viel mehr
Cicely Mary Baker

 

Benni hat gleich vier neue Tipps zum Lesen und Vorlesen für Euch, schaut mal! Neben jedem Buch siehst du ein Foto von dem Menschen, der es geschrieben hat. Das ist die Autorin oder der Autor.

Gedichte zum Selberlesen
Heike Nieder
Ben und seine Freundin die Schildkröte
Oliver Scherz
Vorlesegeschichten: Warum, warum, warum ...
Petra Maria Schmitt
Hier müssen fiese Trolle vertrieben werden um Nordland zu retten. Wie macht Snöfried das?
Andreas H. SchmachtlPetra Maria

Für Detektive: Bennis Buchtipp

Für Detektive: Bennis Buchtipp

Dieses Buch hat Eric vorgelesen. Magali Le Huche: Orchester der Tiere

Ab und zu mal Zeitung lesen: Tipp von Tores Mama

Moritz´ Buchempfehlung: Die Muske(l)tiere von Ute Krause cbj Verlag

Mathildas Tipp: Und plötzlich war Frau Honig da von Sabine Bohlmann

Ute Andresen: ABC und alles auf der Welt, Beltz 2013.

Oliver Jeffers: Hier sind wir