Ein Workshop für die Kinder der Eichhörnchen-Klasse und ihre Eltern
So etwas gab es noch nie – und dementsprechend aufgeregt und neugierig waren alle Beteiligten.
Das galt für die Kinder der Eichhörnchenklasse und ihre Eltern als auch die Klassenlehrerin Frau Reichert sowie Katalin Pöge, Martin Bartels, die zusammen mit Kilian Chluba und Lotte Voerster (beide ehemalige Schüler*innen der Grundschule im Hofgarten) den Workshop leiteten.
„Fehler zeigen das Du denkst.“
Stand in großer Schrift an die Wand gebeamt. Aha!? Und wie sieht das in der Praxis aus?
Wir haben an vier verschiedenen Werkstätten allerhand Fehler produziert. Das war gar nicht so leicht, zumal man ja meistens im Leben versucht, alles „richtig“ zu machen. Manchmal drücken wir uns darum, etwas Neues zu wagen, weil wir Angst davor haben, Fehler zu machen. Dabei sind Fehler wichtig. Sie zeigen uns, was funktioniert und was nicht funktioniert. Fehler machen erfinderisch, sorgen für Kreativität und Spaß. Ohne Fehler gäbe es keine Weiterentwicklung.
Vier Fälscher-Werkstätten
Falsch-Fälscher-am Falschesten. 🙂 Darum ging es lustig, kreativ und flott in allen vier Werkstätten. In einer Werkstatt haben wir einen Stuhl so falsch wie möglich benutzt. Wir waren erstaunt, was uns alles einfiel.
In der zweiten Werkstatt haben spielend leicht und im Supertempo schwierige Probleme oder Fehler mit Lego gelöst. In einer weiteren Werkstatt galt es, steigende Pferde zu zeichnen, zu schipseln und in 3D zu gestalten. Ob das einfach war? Probiert es doch selbst mal aus!
Und in der Designerwerkstatt haben wir aus einem Berg voll ausgedienter Anziehsachen neue und noch nie dagewesene Modetrends kreiert.