1. Fußballturnier der Grundschule im Hofgarten

Kurz vor den Sommerferien wurde es bei uns an der Grundschule im Hofgarten noch einmal spannend und laut. Denn in diesem Jahr sollte nun zum ersten Mal herausgefunden werden, welche Klasse die Fußballverrückteste ist. Nachdem der Wunsch nach einem schuleigenen Fußballturnier in den vergangenen Jahren schon öfter in die Schülerversammlung (SV) getragen wurde, fanden sich in diesem Jahr eine handvoll Kinder, die diesen Wunsch versucht haben zu realisieren. Und was soll ich sagen, es hat geklappt! Die SV hat das erste Fußballturnier der Grundschule im Hofgarten organisiert.

Dafür mussten im Vorfeld eine Menge Überlegungen angestellt und Absprachen getroffen werden.

Fragen wie: zum Beispiel:

Wie viele Kinder spielen in einer Mannschaft?, Gibt es gemischte Teams oder pro Klasse eins?, Dürfen oder sollen auch die Erwachsenen der Schule mitspielen,? Wann soll das Turnier stattfinden?, Wer spielt wann gegen wen? Wie lange dauert ein Spiel?, Wo soll gespielt werden?, Wer ist Schiedsrichter?, und so weiter, mussten geklärt werden.

Nachdem sich die Kinder aus dem Organisationsteam mehrmals in den Pausen oder aber nach der Schule getroffen haben und sie einen Vorschlag erarbeitet hatten, wie das Fußballturnier ablaufen könnte, haben sie ihre Ideen in der Dienstbesprechung der Lehrkräfte sowie der Schulleitung und eFöB-Leitung (Fr. Englbrecht und Fr. Reschke) vorgestellt und dem Fußballturnier stand nichts mehr im Wege.

Am Montag, den 15. Juli 2024 war es dann also soweit. In den ersten drei Stunden fand die Gruppenspielphase statt. Das bedeutet jede Klasse spielt gegen die anderen beiden Klassen in ihren Jahrgang. Nach der Gruppenspielphase gab es dann eine „Siegerklasse“ aus jeder Klassenstufe. Diese Klassen haben dann im Halbfinale gegeneinander gespielt. Also Sieger Klasse 1 gegen Sieger Klasse 2, Sieger Klasse 4 gegen Sieger Klasse 5. Eine Besonderheit gab es für die dritte und die sechste Klasse, denn die mussten im Halbfinale jeweils gegen ein Erwachsenenteam antreten. Die Kiwis (3b) konnten sich gegen die Erwachsenen mit einer großen Portion Teamgeist und fußballerisches Können durchsetzen. Bei den Großen (Klasse 6) hat jedoch das Erwachsenenteam gewonnen.

Nach zwei spannenden Finalspielen stand es dann fest. Im Fußballturnier der Klassen 1-3 konnte die Kiwiklasse den Pokal zu sich in den Klassenraum holen. Der Pokal des Turniers der Klassen 4-6 wird im kommenden Schuljahr im Mitarbeiter*innenzimmer stehen, denn bei einem fairen und knappen Spiel gegen die Raben (5c) hatte das Erwachsenenteam beim Elfmeterschießen am Ende einfach ein kleines bisschen mehr Glück.

Alles in allem war das Fußballturnier ein voller Erfolg. Die Stimmung auf dem Schulhof war super. Es wurde kräftig angefeuert. Einige Klassen hatten sich sogar extra Klassentrikots angefertigt. Und das Allerwichtigste, alle hatten gemeinsam Spaß!

Nun freuen sich alle schon auf das 2. Fußballturnier der Grundschule im Hofgarten im nächsten Schuljahr!

ps. Ein großes Dankeschön gilt auch unserem Förderverein, der die Pokale finanziert hat!

pps. Ein Dank geht auch an den Papa, der zwei WM-Fußbälle gesponsert hat für das Fußballturnier!