40.000 neue Bienen für die Grundschule im Hofgarten

Es gibt ein neues Ereignis an der Grundschule im Hofgarten:
Wir haben neue Bienen!

Am Montag, den 15. Mai war es so weit, der Imker kommt und hat im Gepäck zwei neue Bienenvölker!

Die Bienenstöcke stehen schon längst bereit, und das Publikum ist auch schon angerückt. Wir begrüßen uns als erstes und er erzählt uns was nun passieren wird: Er wird die Bienen auf zwei verschiedenen Arten in den Bienenstock befördern, einmal wird er sie einschlagen und das andere durch ein Tuch in den Bienenstock befördern.
Bevor er damit anfängt, bittet er uns ganz ruhig zu sein, so brauchen wir auch keine Angst zu haben.

Das Einschlagen geht sehr schnell. Er macht den Deckel ab, an diesem hängt eine ganze Traube aus Bienen. Die Bienen schüttelt er nun über dem Bienenstock aus. Doch für das zweite Bienenvolk braucht er Hilfe: zwei Kinder die wie er sagt „ihr Leben auf das Spiel setzen“. Am Ende werden Ellie und Rieke aus der 5c ausgewählt.
Sie werden nach vorne gebeten um das Tuch zu halten was der Imker am Bienenstock befestigt hat. Darauf schüttet er nun das zweite Bienenvolk. Die Bienen krabbeln nach und nach in Richtung Bienenstock. Mitten aus dem Gewirr holt der Imker dann die Bienenkönigin, da sie auf keinen Fall wegfliegen darf. Wir warten noch bis die letzten Bienen hinein geflogen sind, dann verabschiedet er sich. Wenn wir jetzt das Summen hören werden wir uns an diesen Tag erinnern.

Ida (5c)